

MUSIK
Lex Eazy & The Mambo Club
​Mit der von mir im Jahr 2004 mitgegründeten Band Lex Eazy & The Mambo Club, interpretierten wir zunächst die Musik des schwedisch-amerikanischen Vibraphonisten Cal Tjader neu. Im Jahr 2006 nahmen wir unsere erste Platte „Unique100“ auf, die auf Vinyl und CD erschien und auf der wir Stücke aus den ersten 99 Veröffentlichungen des Plattenlabels Unique Records in unserem ganz eigenen Stil „mamborisierten“. Diese Aufnahmen bescheren uns bis heute bis zu 40.0000 monatliche Hörer auf Spotify, zwei Stücke der Platte wurden sogar über eine Million Mal gestreamt, darunter unsere
Version von „Breakaway“, ein Song des Frank Popp Ensembles, die sich zu einem Hit auf den Parketten der Tanzschulen dieser Welt gemausert hat. Das Video „Breakaway Show“ zeigt Tänzerinnen und Tänzer aller Kontinente, die zu unserer Version des Songs tanzen. Außerdem sind ein Mitschnitt unseres Konzerts in der Tonhalle, eine Proberaumaufnahme von „Base of Space“ (Xaver Fischer Trio) und ein Feature zur Band von Klaus Fiehe auf 1live zu hören. Alle Infos zu meiner Lieblingsband findet ihr unter www.mambo2030.de
Batucada Rio Reno
​In einer meiner Unterrichtsgruppen formierte sich die Band Batucada Rio Reno. Basierend auf dem Groove brasilianischer Percussion-Formationen fanden wir schnell unseren eigenen Stil und absolvierten mit einem Pool von bis zu 25 Trommlerinnen und Trommlern unzählige Auftritte, zu denen wir u.a. in die Tschechische Republik, nach Polen, Frankreich, Spanien, Griechenland und in die Slowakei reisten.
Unvergessen sind unsere Engagements auf Antiparos, im Rahmen der Boarderweek in den Französischen Alpen und die über zehn Jahre andauernde Kooperation mit dem Prag Marathon. Die Band hat für alle Beteiligten unvergessene Momente kreiert, an die wir uns auch heute noch sehr gerne erinnern.
Club des Belugas
Von 2008 bis 2017 spielte ich als Percussionist bei Club des Belugas. Aus dieser Zeit sind mir ganz besonders die Konzertreisen nach Brasilien mit Auftritten in Sao Paulo und Taubaté in Erinnerung geblieben, aber auch Konzerte in Moskau, Litauen, Griechenland, Portugal, Niederlande oder Polen. Die Videos zeigen die großartige Sängerin Brenda Boykin, außerdem dabei:
Mickey Neher (Drums), Roman Babik (Piano), Matthias Bangert (Bass), Karlos Boes (Saxophon), Lars Kuklinski (Trompete), Philip Schug (Posaune), Detlef Höller (Gitarre). Leider nicht zu sehen ist das Mastermind von Club des Belugas, dem ich viel zu verdanken habe: Martin Kratzenstein. Homepage der Band: www.club-des-belugas.com
Judy Spellman and the Phavior Adelic
Zu einem Auftritt mit Judy Spellman kam es letztlich leider nicht, da die wunderbare Sängerin aus New Orleans viel zu früh verstarb; zuvor hatten wir jedoch die große Freude, mit ihr zu proben und vor allem eine CD aufnehmen zu können. Judy war die Tochter von Benny Spellman, der vor allem mit seinem Hit „Lipstick Traces (On a Cigarette)“ und der dazugehörigen B-Seite, der Originalversion des Songs „Fortune Teller“, den später die Rolling Stones coverten, bekannt wurde. Judy Spellman war eine großartige Sängerin, die unvergessen bleibt, genauso wie die sehr inspirierende Zusammenarbeit mit dem Bandleader von Phaevior Adelic, Fabio Nettekoven.
Fab Guiro
The Beatles go Latin. Mit Lex Eazy aka Alexander Maczewski, Ben Human (Corduroy), Matt Flores (Gush Collective), MayKa Edjo (Sweet Vandals) und mir spielen die Beatles im Mambo Style auf. Das Album ist eine weitere Kooperation mit dem Düsseldorfer Lable Unique Records.
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Auf der Platte sind die Songs „Got To Get You Into My Life”, „Baby You Can Drive My Car”, „Good Day Sunshine”, „Ob La Di Ob La Da”, „I Feel Fine”, „Come Together”, „All You Need Is Love”, „Taxman”, „Help!”, „Getting Better”, „When I'm Sixty Four”, „With A Little Help From My Friends”.
Fresh Familee
Auf Festivals teilten wir uns oft die Bühne, zudem durfte ich einige Aufnahmen mit der Band aus Ratingen machen, die mit „Ahmet Gündüz“ den ersten deutschen Hip Hop-Track überhaupt auf Vinyl verewigten: Fresh Familee. Bei den Aufnahmen ihrer Platte „Alles frisch“ im Skyline Studio mit Bodo Staiger war ich dabei, „Fuck the skins“, ursprünglich ein Song der Band Krombacher MC, wurde dann eine gemeinsame Produktion beider Gruppen. Fresh Familee hat die Nummer später als Single ausgekoppelt.
Travis Tibet
„Lofi Hip Hop“? Das musste ich seinerzeit erst einmal googlen. Umso schöner, dann dieses Genre entdecken und für meinen Freund Rusbeh Nagash aka Travis Tibet aka Don Tone ein paar Grooves in seinem Studio eintrommeln zu dürfen.
Mit Rusbeh verbindet mich eine lange Freundschaft, wir haben in den 1990ern zusammen in Düsseldorf gewohnt und es kommt immer wieder zu gemeinsamen Projekten, zuletzt für die Platte „Acrux” mit Reiner Witzel.
Frank Popp Ensemble
„Hip teens don‘t wear blue Jeans“ lief in den 1990ern für ein knappes Jahr wirklich überall. Umso mehr habe ich mich gefreut, die großen Festivals mit dem Frank Popp Ensemble spielen zu dürfen, auch weil mein Freund Adam Kroll am Schlagzeug saß. Über das Ensemble entstand auch die Zusammenarbeit mit dem Filmorchester Babelsberg, mit dem ich „Shaft“ von Isaac Hayes eingetrommelt habe.
Krombacher MC
Viel gereist, viel gesehen und viel gelacht: Von 1993 bis 1997 war ich als Percussionist und Co-Rapper bei KMC dabei. Wir haben nicht nur gemeinsam die Platten „Finger weg“ und „Mutterland“ aufgenommen, sondern vor allem über 500 Gigs absolviert. Erschreckend aktuell sind gerade wieder die Texte unseres Debütalbums „Finger weg“ aus dem Jahr 1994, auf dem der Song „Manipulierte Informationen“ zu hören ist.
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